unnötige Konflikte

 

Eigentlich mag ich es ja nicht sonderlich, immer wieder so ernste Blogs zu schreiben. Ich mag es humorvoll, ich lache gerne und lache auch über vieles. Doch manche Dinge sind einfach nicht zu lachen und auch diese beanspruchen einen gewissen Platz... 

 

So war ich am Montag gerade auf der Rückfahrt mit dem Rudel, als mein Auto verzweifelt nach Öl heulte... Gut, ich kenne den Blech-Pappenheimer ja, Öl fährt brav mit, also hielt ich auf einem Kiesplatz kurz vor Therwil, von Ettingen kommend, um mein Passatli zu tränken... 

Auf der gegenüberliegenden Seite lief eine junge Frau mit 2 "Sokas" (sogenannte Kampfhunde) auf dem Trottoir. Was kleineres und was grösseres. Die beiden hatten den entgegenkommenden Bearded Collie schon im Visier und duckten sich lauernd. Nun, als Hundetrainerin achte ich mich natürlich auf sowas. Mein Gedanke war nur: "oh, oh. Hoffentlich kann sie die Hunde halten und hoffentlich ist die andere so schlau und wechselt die Strassenseite..."

Danach widmete ich mich meinem ölgierigen Auto, schütte fleissig ein, dann hörte ich Bellen, Jaulen, Kreischen, hysterisches Schreien... Sofort war mir klar, was passiert sein musste - hatte ich es doch geahnt.

 

Ich lief einige Meter nach vorne, um freie Sicht um den im Weg stehenden Lastwagen zu bekommen, sah den Hütehunde vergelstert auf der Strasse stehen, Frauchen hing dem einen Soka im Geschirr, während die andere versuchte, den zweiten zu halten. Zum Glück bremsten alle Autos rechtzeitig, die beiden Bullis wurden wieder bei der Halterin abgegeben, sie waren aber immer noch ziemlich ausser Rand und Band und gingen nun aufeinander los... Die Frau am anderen Ende der Leine hatte null Einfluss, das war unschwer zu erkennen!!

Die Frau mit dem Bearded sammelt diesen wieder ein, ging auf die andere Strassenseite und dann diskutierten sie recht lange miteinander...

Ich konnte nicht alles hören, überlegte mir noch, ob ich mich dazugesellen und vermitteln sollte, beschloss dann aber, mich zurückzuhalten. Als ich fertig war und die Frau mit dem Collie angelaufen kam, ging ich einige Schritte auf sie zu, sie kam auch sogleich zu mir, der Hund begrüsste mich sehr freundlich und wir redeten noch kurz zusammen.

 

Tatsächlich waren die beiden Hunde auf den Bearded los, anscheinend war die Frau nicht mal die Besitzerin der beiden Hunde. Und diese Hunde seien wohl nicht ganz so ein unbeschriebenes Blatt...  Wahrscheinlich wird sie nun Anzeige erstatten, was ich persönlich auch wichtig und richtig finde. Nur, so wie ich unsere Behörden kenne, wird kaum viel passieren....

 

Ich verstehe es einfach nicht, wie leichtsinnig manche Leute mit ihren Hunden unterwegs sind... Und ja, es waren mal wieder "Kampfhunde", dumm gelaufen. Aber es ist halt schon so, wenn ein solcher Hund, mit der Masse, die sie halt nun mal haben und dieser Beisskraft, auf einen Hund losgehen, ist das nicht das selbe, wie wenn das ein Pudelchen tut!

 

Leute, ich kann nur an Euch einmal mehr appelieren: wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, wechselt lieber einmal mehr die Strassenseite!

 

Und an alle anderen Halter: bitte geht doch nur mit Hunden laufen, die ihr auch halten könnt! Und dann ist es vielleicht nur einer und nicht zwei. Und wenn selbst das nicht hilft, dann "verpackt" die Hunde so, dass ihr sie halten könnt. Es gibt div. Möglichkeiten, Leinen und Halsbänder zu montieren, genauso wie es auch spezielle Geschirre oder Haltis gibt - sofern man dies lieber mag, als mit dem Hund einfach mal Basis-Arbeit zu machen...