Seminar "Spielen mit dem Hund"

 

Und genau dies war ja auch unser Ziel. Den Hundebesitzern zu zeigen, wie man denn mit seinem Vierbeiner spielen kann und dass "spielen" eben nicht nur heisst, ein Stöckchen zu werfen und der Hund brettert hinterher und bringt es (vielleicht...) zurück, damit die Wurfmaschine (Mensch) wieder aktiviert wird und wieder den Stock schmeisst. 

 

Schön war zu sehen, dass alle Hunde ziemlich gut auf Spielen ohne Spielzeug ansprachen. Also einfach Sozialspiele, wie Hunde es untereinander auch tun. Je nach Typ Hund halt in Form von ihn mitziehen und wieder stoppen (was ja der Zentralhund/Teamplayer mit seinen Mitarbeitern im Rudel auch macht) oder auch mal sich vom Hund mitziehen lassen, ihn mal stoppen, irgendwo parken, wieder holen, mitziehen - und dann natürlich auch mal gemeinsam über dem Boden rollen, sich wälzen und sich gegenseitig in die Pfoten beissen... So sieht entspanntes Spiel aus.

 

Mit Spielzeug gibts dann auch immer interessante Variationen, nicht einfach nur schmeissen sondern eben sich auch mal gemeinsam an einen Ball oder Dummy anschleichen, anpirschen und sich dann draufzustürzen. Via Reizangel gab es Möglichkeiten für Impulskontrolle und Tabu setzen, auch immer wichtig gerade bei sehr triebigen Hunden. 

 

Ebenfalls wurde die Arbeit mit 2 Spielzeugen gleichzeitig angeschaut, Tauschhandel und halt auch von der Idee, dass der Hund nicht einfach Ego-Party mit einem Spielzeug abhält sondern (das wäre wieder der soziale Aspekt) sich immer auf ein Spiel mit dem Menschen einlässt, also sich für das Spielzeug interessiert, was der Mensch gerade hat. 

 

Egal ob mit Futter oder mit Spielzeug: für uns wichtig ist immer, dass der soziale Aspekt, das Miteinander, die Kommunikation im Vordergrund steht. Und dies passiert halt nicht, wenn ich als Mensch nur noch eine Ballwurfmaschine bin. 

 

Beim Posten 2 gabs dann auch viele verschiedene Futterspielzeuge zum Ausprobieren, denn auch dies ist eine sinnvolle Beschäftigung für jeden Hund. Anstatt nur den Napf in 20 Sekunden leer zu schlürfen, kann er sich mit diesen Futterbällen und anderen lustigen Kreationen gut auch mal alleine ein bisschen "versumen". 

 

Wir denken, jeder konnte einiges für sich und seinen Hund mitnehmen und können so auf ein weiteres erfolgreiches Seminar zurückblicken. 


Vielen Dank an alle Teilnehmer, mit und ohne Hund.