Wander-OL in Wettingen

Das Wetter war nicht gerade vielversprechend, wir sind also, in Gedanken an eine lange Wanderung, mit vielen Klamotten losgefahren Richtung Wettingen. Zum Glück hat Nicole ein Navi im Auto, sonst hätten wir das niemals gefunden, da gar nichts auf irgend eine Hundeveranstaltung hinwies. Vielleicht war dies der Part des "OL"?

Nach einer kleinen Wettingen-Rundfahrt fanden wir dann aber das Clubhaus der Hundeschule und sahen immerhin 15 parkierte Autos. Ok, im Gegensatz zu sonst etwa 100 parkierten Autos an solchen Veranstaltungen war es doch etwas sehr "persönlich" und auch die Stille beim Aussteigen tat fast weg, sind wir uns doch immer Hundegebell aus allen Seiten gewohnt.
Auch vor Ort wies immer noch nicht wirklich etwas auf einen Anlass hin, wir schlichen dann mal zur Hütte und siehe da, hier war ein Mann, der unsere Anmeldung und das Geld (lächerliche 10.--, so ein sparsames Military habe ich selten erlebt!) entgegen nahm.

Wir wurden dann auf die Reise geschickt, folgten selbst gebastelten gelben Pfeilen und bauten untwerwegs mit den Hunden zwischen verschiedenen Postenaufgaben noch Vitaparcours-Übungen ein. Wir durften Buchstaben suchen (Mensch), Wäsche aufhängen (Mensch, der Hund durfte sie aus dem Korb bringen), Rechnungsaufgaben lösen (Mensch), über ein Hindernis einen Ball apportieren (Hund), Würstchendosen suchen (Hund), Milch, Wasser oder Bier schlabbern (die Hunde ersetzen das "oder" mit "und") und Slalom laufen mit defektem Tischtennisball (es hatte keinen Ersatz) auf Schläger prellen (Mensch).

Nach etwa einer Stunde waren wir auch wieder im Ziel, trocken. Petrus war uns freundlich gesinnt. Nupri guckte mich mehrere Male fragend an: "ich bin jetzt warmgelaufen, legen wir nun los?" Mein Hinweis, dass der ganze Spuk nun bereits vorbei ist und es Feierabend gibt, wollte er nicht wirklich wahrhaben und sass dann dementsprechend resigniert und fassungslos im Auto. Gut, ich habe ihn verstanden, unter einer Wanderung verstehe ich auch was anderes, bis 10 km ist für uns ein lockerer Spaziergang, was wir ja täglich absolvieren.

Wir hatten das Lösungswort aus dem Buchstabensalat gebildet und gaben im Ziel ab, freuten uns auf ein warmes Essen, Gehacktes mit Hörnchen. Leider war das Fleisch ausgegangen (hmmm, wohin war es wohl gegangen?) es hatte nur noch Salat und kalte Hörnli. Dies bekamen wir dann aber quasi geschenkt, ebenso die vielen leckeren Kuchenstücke, von denen wir noch einiges an Proviant mit nach Hause nahmen.

Fazit: eigentlich eine tolle Sache, hat Spass gemacht, war mal im kleinen Rahmen, sehr gemütlich, allerdings ne sehr kurze Strecke. Dass die Postenrequisiten nur als Einzelgänger anzutreffen waren (Tischtennisball) irritierte mich etwas, man kann doch drauf  kommen, dass irgend ein Hund das Ding mal erwischt und es zerbeisst.
Auch beim Essen war schade, dass hier zu wenig vorbereitet/eingekauft wurde.

Dafür war alles extrem günstig, ganz grosses Kompliment, die Leute waren sehr freundlich und die Postenaufgaben fand ich besser als bei vielen anderen Militarys! Also, ich denke, diese Veranstaltung, sollte sie wieder stattfinden, hätte sicher noch viel Potenzial! Danke Euch, es hat Spass gemacht! Demnächst wird es von dem Club ein Hunderennen geben. Mal schauen, ob wir dann wieder nach Wettingen fahren. :-)