Wie überlebt mein Hund den Sommer?!

 

Täglich lese ich in den sozialen Medien neue Warnungen an Hundehalter. Ich frage mich langsam wirklich, an was Lenny diesen Sommer wohl sterben wird? Und was können wir überhaupt noch so unternehmen in der bösen Sommerzeit? Im Auto könnte er an einem Hitze Tod sterben. Zu Fuss

können wir jedoch auch nicht mehr unterwegs sein, weil das arme Tier vom Laufen auf dem Teerboden gefährliche Verbrennungen an den Pfoten bekommt.

Man könnte ja jetzt auf die Idee kommen den Hund einfach in den Wald zu tragen, wo es kühl und schattig ist, um dort mit ihm Gassi zu gehen. Aber Vorsicht! Da lauern ganz gefährliche Pflanzen. Die verätzen dem Hund die Haut. Dies führt zu erheblichen, wenn nicht tödlichen Verletzungen. Mal ganz

abgesehen von den vielen Insekten und Zecken, welche nur darauf warten, dass sich ein Hund in den gefährlichen Wald verirrt und sich dann ohne Erbarmen auf ihn stürzen um ihn mit tödlichen Krankheiten zu infizieren. Immer vorausgesetzt, dass Hund nicht bereits zuvor einen Giftköder

erwischt, welche überall am Wegrand herumliegen.

 

Wenn Hund dies alles wiedererwarten doch überleben würde, könnte man auch an ein Gewässer gehen, um ihn mit Schwimmen etwas auszulasten. Es bleibt einfach zu hoffen, dass der Hund danach nicht an einer Wasservergiftung verendet oder im reissenden Fluss ertrinkt.

 

Am besten bleibt man doch einfach den ganzen Sommer über zuhause und hält seinen Hund mit speziell für ihn zubereitetem Glace bei Laune. Wobei da wiederum die Gefahr einer tödlichen Halsentzündung extrem hoch ist….

 

Aber jetzt mal im Ernst. Klar, Gefahren lauern überall. Dies ist jedoch auch nicht nur im Sommer so.

 

Der Winter bringt auch Gefahren mit sich. Vorsicht ist ja gut und recht, aber die Frage ist doch: Darf mein Hund überhaupt noch Hund sein oder wird er wegen Herrchens dauernder Angst, ihm könnte etwas zustossen, in Watte gepackt?

Passieren kann schliesslich immer etwas… und wenn’s so sein soll, dann wird’s trotz (oder evtl. gerade wegen) übermässiger Vorsicht passieren.

 

Naja… Lenny und ich geniessen auf jeden Fall das warme Wetter an der Birs und in den Wäldern… und ab und zu bekommt er sogar eine Hundeglace ;-)

 

 

Danke Bettina, für Deine Idee und den Blog!