die "rote Linie"

Die Basisarbeit von power-dogs ist effektiv die Arbeit an der sogenannten roten Linie. Natürlich könnte diese Linie auch grün, blau, gelb oder gar rosa sein. Völlig egal. Bei gewissen hilft es besser, wenn sie sich Salzsäure vorstellen... 

 

Worum geht es? Es geht um Führung, um Grenzen setzen. Und gerade bei dem Thema "Hund zieht an der Leine", zeigen wir den Leuten sehr einfach, wie das geht, dass der Hund eben nicht mehr an der Leine zieht. Mittels der roten Linie. Der "Trick" ist ganz einfach. Wir warten nicht, bis der Hund zieht. Wir lassen ihn ganz einfach nicht mehr überholen. Ja ok, gaaaanz so einfach ist das dann doch nicht, völlig klar. Mit dem entsprechen Rüstzeug ist es aber doch zu schaffen und es ist wirklich erstaunlich, wieviele Hunde diese Führung extrem dankbar annehmen. 

 

Ja, und diese Arbeit, schlussendlich egal, welche Rolle im Rudel mein Hund hat - diese Basis ist die Basis unserer Arbeit, die Basis von allem, was danach folgt. Wenn ich den Hund dazu bringe, sich hinter mir einzuordnen, hinter mir zu gehen, sich an mir zu orientieren, habe ich eine Ausgangslage, wo ich weiter komme... 

 

Der Hund orientiert sich an mir, nimmt meine Koordinaten, meine Führung an. Das ist das A und O! Wenn dies sitzt, wenn mein Hund emotional bei mir ist, mich wahrnimmt, mich als Führer annimmt - dann kann ich weitere Schritte gehen. Vorher nicht. Denn wenn die rote Linie hinter mir klappt, dann klappt sie auch auf 2 meter Distanz. Dann kann ich sie auch imaginär um einige Grashalme ziehen und den Hund so parken... Heisst, ich kann meinen Hund jederzeit so eingrenzen, dass er dort bleibt, wo ich es gerne hätte. Und wenn dies gegeben ist - dann sind wir ein Dreamteam und mein Hund fällt nirgends mehr negativ auf. 

 

Aber ja, Basis ist eben nun mal diese imaginäre rote Linie... :-)