28.04.2019: Seminar "Leinenführigkeit / Leinenaggression"

 

Für mich als Trainerin ist es immer wieder sehr spannend und auch berührend, zu sehen, mit wie wenig "Aufwand", ich einen Hund dazu bringen kann, mich als Menschen wahr zu nehmen. Mich zu akzeptieren, Grenzen anzunehmen, Führung zu erhalten. 

 

Immer wieder erleben wir das, nicht "nur" am Seminar, sondern auch in der Einzelarbeit: 

 

da sitzt nun also so ein Hund - der jahrelang immer total wild aus dem Auto sprang, seinen Menschen nie wirklich wahr nahm, mit dem in der Hundeschule jahrelang versucht wurde, den Augenkontakt herzustellen, in dem der Mensch sich die Leckerli zwischen die Augen hielt und das Kommando "luege" anwendete -  einfach da und schaut seinen Menschen an. Interessiert, vertrauensvoll, respektvoll. Und zwar nicht wegen irgendwelcher Leckerlis sondern weil er endlich einen Menschen erkennt, der ihm Grenzen und Führung aufzeigt. Etwas, was sowohl Menschen als auch Kinder dringend brauchen. 

 

Endlich kann der Hund Verantwortung und Kontrolle abgeben, endlich kann er SEIN und muss sich nicht mehr um alles kümmern, was ihn sowieso überfordert. Das sollte doch ein ganz normaler Zustand sein. Sollte man meinen. 

 

Die Menschen erhielten spannende Einblicke in Hunde Körpersprache, lernten, Energien der Hunde zu lesen, Körpersignale zu deuten und vorallem, das allerwichtigste: selbst Klarheit und Sicherheit zu vermitteln! 

 

Ein tolles Seminar, spannende Hunde, interessierte Menschen. 

Vielen Dank Euch allen, Ihr konntet alle etwas mitnehmen, bleibt dran, setzt es weiter um und gerne dürft Ihr Euch jederzeit wieder melden. 

 

Auf weitere lehrreiche Seminare, demnächst wohl dann auch in der Region Zürich. Weitere Infos folgen...