Seminar "Lernkontrolle"

 

Bei der Lernkontrolle – welche wir nun gerne mehrmals im Jahr anbieten möchten – geht es darum, dass bestehende Kunden ihr Wissen vertiefen, ihre Beobachtungen schärfen und ihre Körpersprache verfeinern können.

 

Wenn Kunden bei uns eine Anamnese gebucht haben, ist die Motivation direkt im Anschluss oft hoch, dran zu bleiben. Doch in unserer Arbeit ist es eben schon so, dass es oft sehr schnelle Erfolge gibt. Hunde wollen Führung und wenn sie diese erhalten, sind sie meist dankbar und nehmen es gerne an. Wenn die Hundehalter dann parallel ihre Ansprüche noch etwas herunterschrauben, gibt es manchmal dann nach wenigen Trainings keine Motivation mehr weiterzumachen. «Es läuft ja».

 

Doch schnell schleichen sich wieder Fehler ein… Man wird wieder nachlässig, die Hunde wieder forscher, Führung fehlt.

 

Und dann kommt oft die sogenannte «Korrekturspirale» ins Spiel. Zum Beispiel bei der Leinenführigkeit. Hund drängelt, Mensch korrigiert, meint, Korrektur sei angenommen, was sie aber nicht ist. Hund drängelt sofort wieder. Entspannte Spaziergänge sind nicht mehr möglich, obwohl es doch anfangs soooo gut lief. Frust kommt auf…

 

Genau für sowas ist die Lernkontrolle da. Einfach regelmässig im Abstand von einigen Wochen, auch wenn keine grösseren Probleme bestehen, das Gelernte wieder auffrischen, andere Teams beobachten und auch Situationen «stellen», die sonst gefährlich werden.

 

Viele Kunden sagen auch: naja, solange keine Ablenkung da ist, klappt alles wunderbar. Aber wenn einer nach dem Weg fragt, hängt mein Hund in der Leine…

Ok, schauen wir an. An dem Seminar fragen ständig Leute nach dem Weg… 

 

Wichtig ist, dass jeder seine Wünsche einbringt! Der eine möchte Hundebegegnungen im geschützten Rahmen mal ohne Leine üben, der andere erweitert seine Dummy-Arbeit, wieder jemand möchte Situationen in denen er seinen Hund vor aufdringlichen Menschen schützen kann. Und warum eigentlich nicht auch mal Hunde tauschen und mit einem fremden Hund arbeiten?

Auf keinen Fall vergessen darf man auch den Austausch der Menschen untereinander. Wie war Dein Hund vor 2 Jahren? Echt, Du hattest die Probleme auch? Wow, davon merkt man aber nichts mehr…

«Alte Hasen» können hier den neueren Kunden auch helfen, sich motivieren, unterstützen. Win-Win für alle.

 

Alles ist möglich bei der Lernkontrolle!

 

Wir freuen uns auf den nächsten Termin! Meldet Euch an, Plätze sind begrenzt.