Begegnungen mit dem Rudel

So lief ich letztens vom Feld in den Wald, 2 Hunde am Bauchgurt, der Rest frei. Plötzlich kamen aus dem Wald 2 Tervuren angebrettert und ehe ich mich versah, standen sie bereits mitten im Rudel. Für mich eine extrem unangenehme Situation, zumal ich ja 2 Hunde am Bauchgurt hatte und das immer eine Verwicklerei gibt, die dann in Stress ausarten kann. Ausserdem kannte ich diese fremden Hunde nicht und hatte keine Ahnung, wie die so drauf sind. Normalerweise schütze ich mein Rudel auch und blocke Fremdhunde ab, doch hier hatte ich keine Zeit, das ging alles viel zu schnell! Schnell stellte sich heraus, dass diese beiden (unkastrierten) Rüden an sich ganz nett sind und mit dem Rudel klar kamen. Doch wo war eigentlich der Mensch dazu? Ein paar Schritte in den Wald hinein, aha, da kommt jemand, allerdings noch über 50 meter weit weg und die Hunde waren ja schon einen Moment bei mir. Wie weit waren die vorausgerannt?! Ich sprach die Frau dann an, erklärte ihr, dass ich das nicht sooo toll finde, nicht nur wegen mir sondern auch wegen Joggern, Reitern, anderen Waldbenutzern, die in dem Gebiet ziemlich zahlreich unterwegs sind.
Die Frau war super cool und meinte nur „ach, meine Hunde sind lieb“. Ja, wissen das die anderen im Wald alle auch?! Als ich ihr zu erklären versuchte, dass es fahrlässig ist, einfach fremde Hunde in ein Rudel brettern zu lassen kam nur wieder die lasche Antwort „meine sind lieb, da passiert nix“. Gut, und wenn einer aus dem Rudel vielleicht nicht lieb wäre? „ach, dann gehen die einfach wieder weg“. Ok, und ich darf dann das Rudel beruhigen, danke! Gar nicht egoistisch. Spannend wäre es, eine läufige Hündin dabei zu haben (was ich nicht ausschliessen kann). Dann hätte sie wohl ein Problem.

Diese beiden Hunde traf ich übrigens wenige Tage später wieder an. Und wieder kam der eine der beiden aus grosser Distanz auf uns zu gebrettert. Sie meinte, er sei gerade etwas pubertierend und höre gar nichts – warum lässt sie ihn dennoch los? Schleppleine? Training? Hallo?

Ich finde es halt schade, dass die Leute so unvorsichtig sind! Ich habe im Rudel grundsätzlich nette Hunde, klar. Aber dennoch lasse ich die nicht einfach machen, Struktur und Ordnung im Rudel sind mir wichtig und das kann ich nicht mehr gewährleisten, wenn da einer oder mehrere fremder Hunde reinrennt. Und ich habe eine Hündin immer wieder dabei, die zwar super unter Kontrolle aber doch, bei einer respektlosen Frontalbegegnung auch etwas giftig sein kann! Desweiteren habe ich einen unkastrierten, grossen Rüden, der auch nicht jeden anderen Rüden liebt.

Ich kann daher allen Hundehaltern (auch mit lieben Hunden!) nur raten, ihre Hunde doch nicht (ohne vorherige Absprache) in (m) ein Rudel reinrennen zu lassen. Es kann ungesund enden…

 Ich nehme meine Hunde immer zu mir und stelle mich an den Wegrand, dann kann der andere Hundehalter + Hund ohne Probleme vorbei und alles bleibt friedlich.  Und es wäre schön, wenn andere Hundehalter dies berücksichtigen und sich entsprechend verhalten würden.