Sie MÜSSEN jetzt weiterlaufen!

Ich war mit 3 Hunden gerade aus dem Auto gestiegen und 200 m gelaufen, 2 der Hunde waren noch an der Leine. Das ältere Paar und der etwas korpulente Golden Retriever kamen uns entgegen und obwohl meine Hunde ja nett sind, hatte ich jetzt grad keine Lust auf Leinensalat. Also sprach ich die Leute an, meine Hunde seien an der Leine, es wäre nett, wenn sie ihren Hund bei sich behalten können. Eigentlich nichts Schlimmes und jeder Hundehalter, der seinen Hund im Griff hat (und nur diese sollten sie von der Leine lassen!) hat damit überhaupt kein Thema. Vorallem sollte man dies den Leuten ja nicht mal sagen müssen, der verantwortungsbewusste Hundehalter erkennt dies sowieso und nimmt seinen Hund automatisch zu sich. 

Nun,  ich erhielt als Antwort nur ein patziges: „ihre sind ja auch nicht alle an der Leine!“
Okeeee, moment mal, ich hatte gar nie was von Leine gesagt! Nur, dass meine Hunde an der Leine sind und sie ihren vielleicht bei sich behalten könnten.
Schon interessant, dass viele Hundehalter es sich gar nicht vorstellen können, dass ihr Hund OHNE LEINE, bei ihnen bleibt. Traurig sowas! 
Ich erklärte, nochmals, dass mein Hund, der ohne Leine ist, bei mir bleiben wird, ich wäre einfach froh, wenn ihrer das auch täte.
Ich hatte mich inzwischen an den Rand gestellt und beobachtete nun sehr amüsiert, wie Frauchen ihrem Goldi hinterher rannte und „Sitz, Sitz“ rief. Der Goldie wackelte mit dem rechten Ohr und trabte weiter auf uns zu. Und meine Hunde? Die setzten sich alle hin! Ein Bild zum Totlachen. Natürlich musste ich lachen, was aber natürlich zur Folge hatte, dass die beiden Personen den Eindruck hatten, ich lache sie aus. Inzwischen hatte die Frau ihren Hund nämlich gefangen. Ich erklärte ihnen dann, dass ich es halt lustig finde, wenn sie SITZ schreien und meine Hunde sich setzen, ihrer aber keine Miene verzieht – fanden sie nicht so lustig. :-)

Sie liefen dann an mir vorbei und als sie durch waren, patzte mich der Mann total unfreundlich und herrisch an: „sie MÜSSEN (!) jetzt weiterlaufen!“ 
Die Gegenfrage meinerseits: „warum?“ 
„Weil sie unseren Hund nervös machen, wenn sie so stehen bleiben“. 
Gut, mal abgesehen davon, dass ich mir keine Vorschriften machen lasse und im Grunde genommen den ganzen Tag dort stehen könnte, ohne dass es jemanden zu interessieren hat, frage ich mich schon, was mache Leute für Sorgen haben. 
Denn der Hund schleifte sein Frauchen bereits wieder hinter sich her - bereit zu neuen Taten. :-)