Ausbildungen / Weiterbildungen: 

 

Für meine Arbeit kann ich kurz zusammgefasst eigentlich nur sagen: meine besten Trainer waren und sind immer noch die Hunde! Kein Mensch könnte mir jemals das alles lernen, was mir die Hunde schon beigebracht haben. Auf jedem Spaziergang im Rudel, bei jedem Rudeltreffen auf dem Platz lerne ich wieder neues. 

 

Und so habe ich in den Jahren meine eigene Philosophie entwickelt und meine Methoden, mit Hunden zu kommunizieren und zu arbeiten. 

 

Bekanntere Hundetrainer, die nach sehr ähnlichen Grundprinzipien arbeiten, sind auf jeden Fall Anita Balser / Hundeteamschule und Maja Nowak. 

 

Weiterbildungen und Seminare habe ich einige gemacht und zwar bei folgenden Trainern oder Trainern dieser Trainer. 

 

- Hundeteamschule, Anita Balser und Linda Sikorski 
- Freddy Knie, Senior 
- ND, Natural Dogmanship, Jan Nijober
- Cesar Millan 
- Martin Rütter, Dogs
- Hans Schlegel, Wolfssprung
- Jean-François Pignon (weltbekannter Pferdetrainer)
- Alfonso Aguilar (weltbekannter Pferdetrainer)

- Mensch-Hund-Systeme, Michael Stephan

 
Die Pferdetrainer nehme ich deshalb mit hinein, da das Verhalten sowohl von Pferden wie auch von Hunden erst verstanden werden muss und die Ausbildung in vielerlei Punkten (Ruhe, Gelassenheit, Dominanz, Fairness, gute Beobachtungsgabe...) übereinstimmt. Pferde sind sogar schwerer zu arbeiten als Hunde, da sie 1. Fluchttiere sind und sie 2. kaum mit Futter "bestechlich" sind, da sie ja das Gras unter den Füssen haben)  

 

sportliche Erfolge / Resultate:

Da ich je länger je mehr kein Hundesport-Fan mehr bin, kann ich hier nur meine bescheidenen Agility-Erfolge (35. Rang Schweizermeisterschaft) verzeichnen. Damals noch mit meiner tollen Mitarbeiter-Hündin Kylja. 

   


Was aber für mich eine spannende Referenz ist, sind Militarys. Bei diesen amüsanten Postenläufen wird meistens das Hund-Mensch Team sehr gefordert. Leider gibt es auch Militarys, an denen man einfach Glück haben muss, da kommen natürlich auch Leute auf die vorderen Ränge, die überhaupt nicht mit ihren Hunden harmonieren.  
Sobald die Posten jedoch etwas anspruchsvoller sind, laufen, respektive liefen, meine Hunde und ich weit vorne mit... 

 

Einige Military Resultate von meinen Hunden und mir:


Rang 8 mit Nupri (2017)

Rang 1 mit Nupri (2016)

Rang 2 mit Nupri (2016)

Rang 2 mit Nupri

Rang 1 mit Nupri, (Nicole mit Katla und Flair Rang 10 und 20)

Rang 1 mit Nupri 

Rang 4 mit Nupri

Rang 1 mit Nupri

Rang 4, bzw. Rang 1 (Punktzahl) (auf dem Bild sind wir gerade am Einschreiben :-) ) 

Zweimal Rang 3 (Punktzahl beachten!)

Doppelsieg mit Kylja und Nupri

Doppelsieg mit Kylja und Nupri

Rang 2 und 8

Rang 5 und 29 

Rang 5 und 10

Rang 1 und 6

Rang 3 und 10

 

Einige Impressionen: