Rex

Er ist ein grosser Hund mit viel Vorwärtsdrang, ein Bergamasker Mischling mit gut über 30 kg. 


Inzwischen ist er regelmässiger Mitläufer auf meinen Power-Walks. Er ist unkompliziert und nett, ein gutmütiger Bär, der es eigentlich mit jedem Hund gut kann und der sehr souverän ist. Ok, da er unkastriert ist, gibt es natürlich den einen oder anderen Rüden, den er jetzt nicht sooooo prickelnd findet... :-)

 

Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen ist er ein extrovertierter Kundschafter, der in meinem Rudel aber die Rolle des vorderen Leithundes einnimmt, da dieser nicht vorhanden ist. Er macht das inzwischen wirklich gut und arbeitet auch sehr schön mit Nupri, dem Zentralhund zusammen. Bei (selten vorkommenden) Fremdhundebegegnungen, sprechen die beiden sich toll ab und nehmen jeden frechen Hund, der mit schlechter Energie daher kommt, gleich mal in die Zange und fahren ihn runter... 

Umso spannender, dass er wohl im Quartier berühmt / berüchtigt ist und schon mit einigen anderen Hunden ziemlich heftig Zoff hatte. Da fehlt eben von seiner Besitzerin, einer alten und inzwischen gebrechlichen Dame, die Führung. 

Letztendlich ist Rex auch wieder der typische Beweis, wie wichtig es ist, dem Hund klar zu machen, wer der Rudelführer ist und wer die Verantwortung übernimmt! Passt dies, hat man einen unkomplizierten Hund, so wie bei mir im Rudel... 

Er liebt es, sich sein Futter im Wald zu suchen, apportiert auch zuverlässig den Dummy und weiss inzwischen, auf welche Distanz er nach vorne gehen darf. Es war viel Arbeit - jeder, der einen extravertierten Kundschafter sein Eigen nennen darf, weiss, von was ich schreibe... :-)