Paco  

Susanne, das Frauchen von Paco schreibt folgendes: 

 

Paco ist ein 4-jähriger, kräftiger, grosser, schwarzer Labradorrüde (kastriert). Als er 8 Wochen alt war, holten wir ihn zu uns nach Hause und das Abenteuer "Paco" begann. Er ist unser erster Hund. Da mein Partner und ich hochprozentig arbeiteten, teilten wir Paco’s Betreuung mit meiner Mutter und dem Vater meines Partners. Deshalb hat er 4 Bezugspersonen. Mein Partner und ich gingen mit Paco ca 2.5 Jahre zur Hundeschule (Kreativstunden). Danach beendeten wir diese aus diversen Gründen. 

Folgende Probleme haben wir aktuell mit Paco:

- Anspringen von Kindern auf Velo’s oder Trottinetts
- Stress an der Leine bei Begegnungen mit anderen Hunden
- Begrüssung von Menschen artet aus, Paco dreht total ab und wird wild
- Auf den Spaziergängen nimmt er sich zuviel Freiheiten und hat einen sehr weiten Radius

Im September 2013 bekamen mein Partner und ich eine Tochter. Die Spaziergänge mit Kinderwagen zusammen wurden für mich sehr unangenehm und die erwähnten Probleme beschäftigten mich zunehmend. Eine Kollegin, die Paco und mich öfter auf Spaziergängen begleitet, wusste von unserer Situation und empfahl mir zu Danae Schwegler zu gehen. Kurz darauf meldete ich mich bei ihr.

1. Meeting: Anamnese:

Das Anamnesegespräch war sehr gut und ausführlich. Ich fühlte mich sehr ernstgenommen und verstanden. Danae’s direkte und offene Art schätze ich sehr. Ich finde, dass sie sehr schnell erkennen kann, was unsere Probleme sind und gab uns bereits sehr effektive Tipps.

Allgemein:

Wir hatten nun 4 Meetings mit Danae und ich bin total begeistert von ihrer Arbeit. Paco lässt sich schon sehr gut an der Leine führen, genial! Nun arbeiten wir uns Schritt für Schritt vorwärts zum Ziel.

Zum Schluss möchte ich mich jetzt schon bei Danae herzlich bedanken für ihre wertschätzende und kompetente Unterstützung!

Lieber Gruss
Susanne

 

Anmerkung Power-Dogs:

Bei Paco wurde genau der Fehler gemacht, den viele Hundehalter machen. Der Hund wird viel zu früh viel zu selbständig gelassen. Er bekommt keine Führung durch den Menschen, muss quasi selber schauen. Das tut er nun auch, heisst, er ist mit vielen Situationen überfordert, hat aber nie den Rückhalt der Menschen erlebt. Dennoch hat er sich daran gewöhnt, alles selber zu regeln und trifft demnach auch viele Entscheidungen selber.
Die 4 Bezuspersonen, die auch nicht immer alle am selben Strang ziehen, machen die Sache nicht besser.

 

Paco wird von mir als introvertierter Leithund (siehe Beschreibung im Blog...) eingeschätzt. Diese Hund können sehr stark und souverän werden - wenn sie von Welpe an mit ganz viel Ruhe und vorallem Zeit, alles zu verarbeiten, an die Dinge herangeführt werden. Dies ist hier nicht so geschehen, deshalb kann Paco mit vielem nicht umgehen und reagiert über... 

In einem Hunderudel hätte Paco einen hündischen Mitarbeiter an seiner Seite, der für ihn den Bodyguard und Wächter machen würde. Dies fehlt ihm. Es wird nun Susanne's Job sein, diesen Part authentisch zu übernehmen. Diese Aufgabe hat sie aber super verstanden, angenommen und setzt es toll um. Ich bin sicher, die beiden werden ein super Team!
Weiter so, Susanne! :-)