Flocon  



Flocon ist ein Berger des Pyrénées, geboren im 2011, ein inzwischen kastrierter Rüde und ein echtes Powerpaket. Ok, manchmal auch ein quirliges Nervenbündel.

Im gemeinsamen Training mit seinem Frauchen ist er inzwischen ein richtiger Streber. Das war am Anfang nicht so. Auf den Spaziergängen buddelte er leidenschaftlich nach Mäusen, war kaum mehr ansprechbar. Auch bei Rehen oder anderen Wild, egal ob auf Sicht oder in der Nase, der kleine war hin und weg...

Bei mir im Training hat Frauchen schnell kapiert, worauf es ankommt. Ganz vieles wurde geändert. Der Powerhund geht nun nicht mehr "nur" spazieren sondern muss sich auf den Spaziergängen sein Futter erarbeiten. Er jagt immer noch. Aber inzwischen gemeinsam mit Frauchen, eine kontrollierte Jagd.
Er hat gelernt, dass die Reizangel was ganz tolles  ist, genau wie auch Leckerlis, die über den Boden rollen und die man fangen muss. Mit solchen Spielen kann er sich austoben und hat enorm Spass. Und das Objekt der Begierde ist nun nicht mehr die Maus im Feld sondern der Futterdummy.

Und parallel zum Leckerli fangen, Beute suchen, mit Frauchen Action machen, geht er nun auch ins Mantrailing. Dies macht ihm wohl ganz viel Spass.

Wenn ich ihn auf die Power-Walks mitnehme, kommt er ab und an wieder in seine "ich bin hin und weg und nicht mehr ansprechbar-Phase", da sind halt viele Hunde, ein Rudel, da dreht er ziemlich auf. Aber mit Frauchen alleine ist er inzwischen total gelassen. Aber auch auf den Power-Walks wird er immer gelassener und geniesst es einfach, im Rudel zu laufen.

Bei Flocon war es vorallem toll zu sehen, wie schnell sein Frauchen gemerkt hat, was sie alles "falsch" (falsch gelernt bekommen...) gemacht hat. Nach wenigen Gesprächen schaffte sie es umzudenken und die ganze Theorie auch in die Praxis umzusetzen. Ich habe selten einen Menschen erlebt, der so schnell seine Denkweise bezüglich Auslastung und Arbeit mit dem Hund geändert hat. Und man sieht, dass es sehr erfolgreich war! Und so macht es auch mir Spass, denn da sieht man, dass etwas geht, etwas passiert, sich etwas verändert. Super. :-)

 

Stephanie, das Frauchen von Flocon schreibt folgendes zum Training bei mir:

 

"Mitten in der Pubertät meines kleinen Wilden sind wir glücklicherweise auf Danae gestossen. Sie hat uns wichtige und wirklich wirkungsvolle Tricks beigebracht, die unsere Bindung verstärkt haben und mit denen Flocon sehr rasch etwas mehr Anstand lernte. Die Erfolge kamen erstaunlich schnell, nicht zuletzt, weil wir das bei Danae Gelernte täglich in die Praxis umsetzten und übten, übten, übten. Sie hat mir die richtigen Impulse geliefert, denn schliesslich musste ich als Zweibeinerin am meisten lernen. Power-Flocon liebt es, mit ihr im Rudel mitzulaufen und ich weiss, dass er bei ihr in besten Händen ist.

Danae ist direkt in der Sprache, sowohl zu Mensch als auch Hund und hat eine gesunde Portion an natürlicher Leadership im Umgang mit den Hunden. Man merkt, dass sie fundierte und jahrelange Erfahrung mit den Vierbeinern hat."