Yari  

Diese hübsche Australian Shepherd Hündin ist im Jahre 2012 geboren und kommt leider aus einer Zucht, bei der die Welpen nicht wirklich gut sozialisiert und aufs Leben vorbereitet werden.

So kannte sie anfangs kaum etwas und als ich die kleine Fledermaus das erste Mal sah, war sie ca. 5 Monate alt und sehr, sehr ängstlich. Menschen, Hunde, andere Tiere, Verkehr—alles war furchteinflössend und der kleine Hund versteckte sich zitternd hinter dem Auto.

Zum Glück hat ihr Frauchen Claudia sehr schnell bemerkt, dass hier, nebst Welpenschule, noch weiteres, intensiveres Training benötigt wird und hat daher das Einzel-Training bei mir begonnen. Zum Glück denn hätte sie noch lange gewartet, in der Hoffnung, es wird alles von selbst besser, hätte sie wohl nicht so schnell so tolle Erfolge erzielen können. Meistens warten Hundebesitzer nämlich viel zu lange, bis sie die Probleme angehen. Plötzlich ist der Hund 3 Jahre alt und sein ganzes Verhalten festgefahren.

An der Seite von meinem souveränen Nupri hat Yari die Welt endlich richtig kennengelernt. Sie lernte schnell, dass fremde Hunde ganz nett sein können. Auch fremde Menschen sind definitiv keine Hundefresser.

Und auch Verkehrsmittel wie Bus, Tram und Zug wurden bald als ungefährlich eingestuft. Gerade hier hat Nupri als souveräner Begleiter (z.B. bei der ersten Fahrt im Bus) sehr viel bewirkt.
Es zeigt sich einmal mehr, wie hilfreich es sein kann, als Hundetrainer selbst souveräne Hunde zu haben, die man im Training einsetzen kann. Es geht eben nichts über die Kraft des Rudels.

Nicht nur Yari hat viel gelernt, vor allem auch Claudia. Gerade bei einem unsicheren, ängstlichen Hund ist es sehr wichtig, selbst ein äusserst gelassener und souveräner Rudelführer zu sein. Und gerade unsichere Hunde brauchen Sicherheit durch eine klare Führung, deutliche Grenzen und Auslastung, körperlich und geistig. Claudia hat dies verstanden, setzt es im Alltag um und sie und Yari machen geniale Fortschritte.

Dazu kommt Yari auch regelmässig mit mir auf Power-Walks mit, dies tut ihr sehr gut, inzwischen blüht sie im Rudel richtig auf und spielt auch mit den meisten Hunden.

 

Claudia, das Frauchen von Yari schreibt folgendes zu unserem Training und den Power-Walks: 

 

So manche Frage nach der „richtigen“ Art auf Yari einzugehen, so dass es für sie eine Unterstützung in ihrer Entwicklung sein kann, hat mich zu Danae geführt. Ich ging davon aus, da sie viel Erfahrung mit Hütehunden hat, dass sie mir Grundlegendes erklären und mich auch in meiner Klarheit unterstützen kann, so dass es wiederum zum Besten für Yari heraus kommt. Die ersten Einzel-Trainings waren vermutlich für mich anstrengender wie für Yari und sehr rasch zeigten sich auch erste Erfolge zu Hause. Endlich... Yari verstand mich und wir beide konnten eine Beziehung aufbauen, auf der sich Herausforderungen und der Alltag aufbauen liess.

Souveränität, eigene Klarheit in Geste und Haltung, motivierende Sprache, Ruhe bewahren, Durchatmen, eigenen Stress loslassen, nicht in eigene Emotionen zu verfallen und gleichzeitig Konsequent sein, sind für mich Schätze an Handwerkszeug, was ich bei Danae lernte.
Herzlichen Dank hierfür!

Ich möchte jedem Frauchen und auch Herrchen solche Trainings empfehlen, da der Spiegel von aussen so direkt und klar ist. Die Hunde sind oftmals nicht das Problem, sondern wir Menschen, die mit einem Hund menschlich reden anstatt hündisch lernen!

Die Power Walks sind für Yari mehr als eine gute Abwechslung zu unseren eigenen Streifzügen durch die Natur. Da kann sie ganz hündisch und ganz leicht soviel lernen von den Rudel-Mitgliedern, die in unterschiedlichem Alter und dadurch auch mit Wissen vertreten sind. Sie ist selbstsicherer geworden, knüpft Freundschaften, wächst in ihrem Vertrauen zu Anderen und fremden Situationen und hat nebenbei ganz einfach ganz viel Spass.
Und den gönne ich ihr von Herzen gerne!
Danke Nupri und Kylja für eure souveräne Führung des Rudels neben Danae!