Military in Bern, 23.08.2014

Ok, Navigationsysteme sind ja so eine Sache... Heute haben wir auf jeden Fall festgestellt, dass das Handy-Navigationssystem fähiger war einen Ort zu finden als das TomTom. Dank Handy fanden wir dann nach einer kleinen Extrafahrt um Bern herum doch noch unser Ziel. 
Nette Menschen erwarteten uns, alle sehr freundlich, es war alles gut markiert, genügend Platz, gute Organisation. Anfangs liefen wir mutterseealleine los, leider hielt die Ruhe nur bis nach dem 1. Posten, danach hatten wir ständig Leute vor oder hinter uns, allerdings alle sehr angenehm mit netten Hunden. Ist ja auch nicht immer so... :-(

Posten 1: "Prämierte Tennisbälle": Hund wartete hinter einer Linie, HF legte in einen markierten Kreis 8 Tennisbälle, welche jeder eine Nr. zwischen 1 und 4 hatte. Zurück zum Hund wurde dieser geschickt, einen Ball zu apportieren. Das Warten gab Punkte, das Apportieren und zuletzt auch die Zahl auf dem Ball. Nupri holte die 4, welche Wunder (praktisch, wenn man die Bälle etwas versetzt legen kann und der Hund halbwegs steuerbar ist). Auch Josy machte es super, erwischte allerdings die 3. 

Posten 2: "Flaschen drehen": man achte auf die Bilder unseres Trainings. Im Blog. Jaaaa, gut hatten wir vor kurzem das Intelligenzspielzeug, wo die Hunde Flaschen drehen mussten um ans Futter zu kommen, im Training eingebaut. Nupri kennt das eh und Josy fand das auch gar nicht mehr so gruslig wie noch vor einigen Wochen. Wir holten da also schön Punkte und ich wurde sogar - erfolgreich - den Joker los. 

Posten 3: "Zeitung lesen". Pillepalle. Hund wird hinter einem Stuhl plaziert, HF setzt sich auf den Stuhl und liest einen Satz laut vor, Hund muss bleiben. Da einige Hunde aufstanden, dachte ich erst, man muss sowas vorlesen wie "Fido, mein Hund, machte hinter mir Sitz und als ich aufstand, sagte ich komm Fido". War aber nicht so, es gab in dem Satz nichts, was den Hund hätte irritieren können. 
Bevor wir weiterdurften bekam der Hund noch eine Kette aus Frolic um den Hals. Die sollte idealerweise an Posten 5 noch dran sein.  

Posten 4: "Eierlauf". Wieder mal... Pylonen, Slalom mit Hund an der Leine und einem Löffel mit dem Plastikei drin. Das Ei durfte natürlich nicht runterfallen... Jaaaa, kennen wir ja langsam. 

Posten 5: "Boxenstopp" Die Frolic Kette wurde entfernt, dann galt es 10 Fragen zu beantworten. Alle gut machbar, wenngleich wieder eine Insider Frage dabei war, von der wir Basler natürlich keine Ahnung hatten. 

Posten 6: "Gipfelstürmer". Schade, dass dies dran kam, da ich diese Aufgabe sowas von blöd finde... 4 Klötze aus Holz, Hund musste alle 4 Pfoten drauf stellen (also auf jeden Klotz Eine...) und dann 10 Sekunden stehen bleiben. Ok, hier durfte man dem Hund immerhin die Pfoten heben, an einem anderen Military war dies nicht erlaubt, der Hund musste sich alleine drauf stellen, das hat natürlich kaum jemand geschafft und die Hunde waren danach alle konfus. Hier war es also eine nette Version. Nupri schaffte es gut, Josy weniger, sie ist nicht so der Hund, der sich gerne überall berühren lässt und Pfoten sind ganz heikel. 

Posten 7: "Schnüffeln". Ich freute mich schon: Nupri darf wieder Leckerchen erschnüffeln. Hmmm, ich ahnte schon das Missverständnis, als ich einen Tisch mit 3 Gefässen und einer Augenbinde drauf sass. Die Augenbinde wird ja wohl kaum für den Hund sein... Hund musste also neben mir liegen während ich schnüffeln durfte. Der strenge Duft von Lavendel stieg mir sofort in die Nase, tötete aber auch alle Zellen gleich ab. Ich roch nur noch Lavendel. Immerhin, Zimt erkannte ich dann auch und beim dritten meinte ich: Kytta Salbe. Ja, ok, aber wie heisst das, was da drin ist? Keine Ahnung, kenne die Inhaltsstoffe nicht. Klar, Eukalyptus. Hätte man mir zum Tipp gegeben, dass diese Pflanze in Australien von Bären gefressen werden, hätte ich es natürlich sofort gewusst… :-) Nupri blieb aber brav liegen, so hatten wir 2 Punkte verloren. Bei Miriam und Josy war es echt schade. Miriam erkannte erwartungsgemäss alle Gerüche, Josy stand aber leider auf.

Posten 8: "Unter Zeitdruck". Ein kleiner Agiparcours aus 5 Hindernissen musste absolviert werden, vorher hiess es aber noch, die eigene Zeit, die man dafür brauchen würde, zu schätzen. Miriam und ich verschätzten uns beide um weniger als 5 Sekunden, volle Punkte.

So, nun hatten wir es auch schon geschafft. Nach 15 Startern kam auch schon eine Zwischen-Siegerehrung, Nupri landete auf dem 2. Zwischenrang, Josy auf dem 6. Der Gabentisch war reich gedeckt, nette Preise, ich ergatterte eine super Bauchtasche von Securitas, sogar noch gefüllt, genial! Auch Leckerli für die Hunde gab es nicht zu wenige. Wir sind sehr zufrieden, assen auch noch eine super leckere Bratwurst (wollten dann aber deswegen nicht gleich 10 Stück mitnehmen!) und drehten dann noch eine kleine Zusatzrunde mit den Hunden.
Unter uns schimmerte einladend türkisblau die Aare (also ich glaube, es war die Aare), als wir dann runterkraxelten war es nur ein grauer Schlamm. Die Hunde durften dennoch etwas schwimmen (waren ja mit Miriams Auto da, hehehe). :-) Und siehe da, Josy schwamm! Freiwillig. Das war toll, nun war Nupri nicht der einzige Stink- und Schlammhund. Da der Weg zum Wasser ein schmaler Trampelfad an einem Hang war, durften die Hunde dort auch noch etwas rumsausen und Bälle und Dummys suchen. Nun war auch Nupri einigermassen ausgepowert und nach einem leider etwas mühsamen Stau landeten wir dann doch wieder zu Hause.

War ein nettes Military, nette Leute, gutes Essen (leider wenig Auswahl), alles ging zügig, an den Posten kamen wir auch meistens recht schnell dran, die Posten waren angenehm aber nicht übermässig schwer, grosszügige Preise. Wir kommen gerne wieder!
Danke Miriam fürs Fahren und die Begleitung, war schön, dass wir zusammen gestartet sind! :-)