Stacy


Das Training mit der Bracken-Mix Hündin ist zwar schon eine Weile her, dennoch stehe ich mit den Besitzern noch in Kontakt und ich finde, Stacy ist einfach ein sehr gutes Beispiel für einen Hund, der anfangs sehr schwierig war, der aber auch, mit relativ einfachen Übungen, in kurzer Zeit zu einem sehr gelassenen Hund wurde.

Kennengelernt habe ich Stacy und ihr Frauchen auf dem Spaziergang. Die Hündin duckte sich, fixierte und schlich auf meine Border Collie Hündin Kylja zu. Ich nahm Kylja zu mir und bat die Besitzerin, den Hund auch zu sich zu nehmen. Doch schon zu spät, knurrend und grollend startete Stacy zu einer Attacke. Doch ich schirmte Kylja ab und scheuchte Stacy energisch weg, nicht gerade zur Freude von ihrem Frauchen.

Wir sprachen dann zusammen über das Verhalten ihres Hundes und sie war dann bald sehr interessiert daran, dies zu "therapieren", da sie doch auch schon die Hoffnung aufgegeben hatte, irgendwann mal anderen Hunden "normal" zu begegnen.

Wie verabredeten uns zu einem Training. Und es dauerte nicht lange, da verbesserte sich Stacy’s Beziehung zu Frauchen, sie lernten, sich wieder zu vertrauen. Stacy lernte vorallem auch, dass Frauchen die Entscheidungen trifft.
Auch sie lernte den Dummy kennen und fand es bald spannender, diesen zu suchen als im Misthaufen zu wühlen. Und plötzlich klappte auch der Appell wieder, denn eigentlich ist Frauchen ja ganz spannend.

Und das grösste Sorgenkind, das Kreuzen anderer Hunde an der Leine, bekamen wir auch mit einfachen Mitteln schnell in den Griff. Auch da ging es nur drum, dass Stacy lernen musste, dass Frauchen die Kontrolle hat und sie sich absolut hinter Frauchen entspannen kann.

So wurde aus einem Hund, der bei Begegnungen mit anderen Hunden zähnefletschend in der Leine hing ein Hund, der heute ganz entspannt an der lockeren Leine an anderen Hunden vorbeitrabt.

Was hier in der Welpenschule bereits falsch gemacht wurde: wenn der Hund Angst dann, beschützen Sie ihn nicht, schubsen sie ihn von sich weg zu den anderen Welpen. Er muss das selber regeln...

Jap, das hatte der Hund definitiv gelernt. Alles selber zu regeln. Und bei mir im Training hatte sie sich dies dann  wieder abgewöhnt, hatte wieder gelernt, auf Frauchen und Herrchen zu hören, nichts selber zu regeln sondern den Besitzern zu vertrauen. Es war keine leichte Arbeit, klar.

Es wäre leichter, es schon beim Welpen richtig zu machen. Schade, dass auch hier viele Welpenschulen immer noch völlig falsche Anweisungen geben, welche den Welpen gleich fürs Leben prägen (und schädigen) ...